Interreligiöse Sommerschule 2024

sommerschulen 2024 header

RELIGIONEN UND ZIVILGESELLSCHAFT:

Der Beitrag der Religionsgemeinschaften zum gesellschaftlichen Zusammenleben in Albanien.

Die diesjährige Sommerschule beschäftigt sich mit der verwobenen Geschichte Albaniens und des Kosovo, ihre Auswirkungen auf die heutige albanische Gesellschaft und schließlich mit dem Beitrag der Religionsgemeinschaften zum gesellschaftlichen Zusammenleben in Albanien und Kosovo. Auch eine Tagesexkursion nach Montenegro ist geplant. Während der Sommerschule werden uns anhand von Refera-ten, Expertengesprächen und Begegnungen hauptsächlich folgende Frage beschäftigen: Welchen Beitrag leisten die Religionsgemeinschaften zum friedlichen Zusammenleben und zum Aufbau einer Zivilgesellschaft?

Albanerinnen und Albaner berufen sich auf die Abstammung von den Illyrern und verstehen sich somit als eines der ältesten europäischen Völker. Bis zur Unabhängigkeit Albaniens im Jahre 1912, lebten sie unter der Herrschaft und Einfluss diverser Weltreiche. Im Zuge der Balkankriege (1912/13) und der zwei Weltkriege sollte sich aber die tatsächliche Unabhängigkeit noch mehrere Jahrzehnte verzögern. Die Unabhängigkeit der Albanerinnen und Albaner blieb auch danach, vor allem unter der Diktatur von Enver Hoxha, bis 1992 getrübt. Diese Umstände und die darauffolgenden Jugoslawienkriege (1991-2001) brachten der albanischen Gesellschaft eine politisch sowie gesellschaftlich belastete Vergangenheit.

Wenn man bedenkt, dass seit 2014 Albanien als Staat mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung ein vielversprechender EU-Beitrittskandidat ist und die Zustimmung der Bevölkerung zur europäischen Integration sehr hoch ist, wächst das wissenschaftliche Interesse an diesem Land. Im gleichen Zusammenhang rücken auch Kosovo und Montenegro zuneh-mend in den Blickpunkt.

Nähere Informationen (unter www.sommerschulen.eu) sowie bei den betreuenden Dozenten der Universitäten bzw. Bildungsträger.

Datum:

12.09.2023 – 19.09.2023

Vorbereitungsseminartag:

Samstag 22.06.2024 – 13:00 – 18:00 Uhr in Berlin Mitte (Forum Dialog e.V.)

Bewerbung:

Bewerbungen mit einer kurzen Skizze der Motivation bis 15.06.2024

Kosten:

• Eigenbeteiligung 249,- EUR (inkl. Verpflegung und Übernachtung)
  • Kosten der An- und Abreise werden selbst getragen und organisiert. Die Sommerschule beginnt in Kosovo (Pristina) und endet in Albanien (Tirana).

Kontakte für Bewerbungen und Fragen:

• Europa-Universität Flensburg:
    Prof. Ralf Wüstenberg
    ralf.wuestenberg(at)uni-flensburg.de
  • Universität Potsdam:
    Dr. Arhan Kardas, Dr. Stefan Gatzhammer, Kadir Sanci
    kardas(at)uni-potsdam.de
  • Forum Dialog / Islamische Akademie für Bildung und Gesellschaft e.V.:
    Kadir Sanci
    k.sanci(at)forumdialog.org